Mittwoch, 11. April 2012

Besuch No. 3.

Huhu,


heut Nacht ist mein letzter Besuch hier in Irland wieder gefahren. Jetzt hab ich auch bloß noch diese und nächste Woche regulär Uni... und dann heißt es erstmal wieder 'Hallo Deutschland'! Ja, meine 'Lernphase' verbringe ich daheim. Juhu. 


Erstmal berichte ich aber nun von Besuch Nummer 3. Die Nastja war hier. Das is zwar nun auch schon wieder gut über nen Monat her, aber ihr wisst ja, ich häng immer ein klitzekleines Bisschen hinterher.
Das war in Woche 6 der Uni - CHARITY WEEK, was so 'ne Art Wohltätigkeitsveranstaltung sein sollte. Aber eigentlich war es so: Alle Studenten betrinken sich und gehen auf Konzerte oder andere Veranstaltungen die aufm Campus stattfinden, wenige besuchen die Vorlesungen und eigentlich geht's nur um Party. Trotzdem schön, dass dabei irgendwie Geld gesammelt wird für gute Zwecke ;) Wie auch immer, auf jeden Fall waren die Studenten Villages für Besuch die ganze Woche gesperrt. Schöne Sicherheitskontrollen und Co. Von wegen, die wollen Lärm und Partys und so vermeiden. Aber HALLO? Ich zahl doch für mein Zimmer, kann ich da nicht entscheiden wann ich wie und überhaupt Besuch bekomme? - egal, hab mich da schon genug drüber aufgeregt, also. Wir haben dann Nastja in nem süßen, kleinen Hotel in der Stadt untergebracht. Kam mir auch zugute. 2x hab ich auch da geschlafen. Is ja nich so das ich selber ne Bude hier hab :D


Den ersten Tag, Limerick. Wie immer ;) Abends sind wir noch raus, ein bisschen Limerick bei Nacht fotografieren. Limerick soll ja sooo gefährlich sein, also hab ich mir in den kleineren Gassen fast in die Hose gemacht, aber da ich hatte ja Nastja, meine Security dabei ;)





Am Freitag morgen sind wir dann zum Flughafen und haben uns für einen Tag ein Auto gemietet. Ziel: Den Lough Derg umrunden - der drittgrößte See Irlands, nicht so weit von Limerick entfernt. Wir haben dann die kleinen Orte am Ufer abgeklappert, waren zwischendurch was Essen und haben das recht gute Wetter genossen! 








An dem Tag hab ich auch spontan entschlossen am nächsten Tag mit Nastja einfach nach Deutschland zu fliegen. In der Uni lag nichts so Wichtiges an und da ich eh geplant hatte den drauffolgenden Donnerstag für 4 Tage heim zu fliegen - naja, halt mal eben um 5 Tage verlängert :) Also ging's am nächsten Tag morgens um halb 5 auf in Richtung Flughafen, Mietwagen abgegeben und rein in den/die Flieger (umsteigen in London, 10 Stunden Aufenthalt. -.-)... Abends um 21:30 ca. war ich dann endlich wieder auf deutschem Boden. Aber nun gut, der Blog dreht sich ja um Irland und nicht um Deutschland also mach' ich nächstes Mal da weiter, wo ich aus'm 'Heimaturlaub' zurück bin.

Seid gedrückt :-*  
Yvonne.

Dienstag, 3. April 2012

Driving left with Wusel. Part III.

Hallo Freunde,


heute berichte ich von Tag 3 on the road. Diesmal ging es nach Cork und zur Halbinsel Cobh, mit gleichnamiger Stadt, früher Queenstown. Warum ich sowas weiß? Es gab da ein Titanic-Museum, in das wir natürlich NICHT gegangen sind, aber in dem gratis Prospekt, was dafür warb hieß es: In der Stadt Queenstown hat die Titanic ihren letzten Stop vor dem Unglück gemacht und 100nochwas Leute gingen dort an Bord. AHA! Wieder was gelernt.
Also naja, auf jedenfall erstmal Cork. Hat mich nicht umgehau'n. Vielleicht lag es an dem miesen Wetter, vielleicht auch daran, dass ich nun schon einige Städte in Irland gesehen hatte - ich fand's auf jeden fall öde, Wusel auch, also sind wir nach 30 Minuten Aufenthalt inklusive Besuch bei McDonalds wieder zum Auto zurück und dann in Richtung Cobh gefahren, ca. 20 Minuten von Cork. Also die Stadt Cobh find' ich toll. Supersüßes Hafenstädchen mit 'ner Menge Charme. Wir sind dann noch ein Stück weiter die Halbinsel entlang, auf Straßen die mein Navi im Handy auf jedenfall nicht mehr kannte und haben uns durchgefragt. Wir waren nämlich eigentlich in geheimer Mission unterwegs :) Wir haben ein bestimmtes Anwesen gesucht - und gefunden. Um es besser betrachten zu können haben wir nochmal 45 Minuten Umweg auf uns genommen und sind dann zurück heim gefahren.
Hier die Fotos des Tages, bloß von Cobh und umzu - Cork war ja wie gesagt nicht soo spannend.








Liebe Grüße und bis Bald :-*:-*

Montag, 26. März 2012

Driving left with Wusel. Part II.

Hey!


Hier Part II des Roadtrips mit meiner geliebten Schwester. :) Es wird wohl mehr ein Foto-Eintrag, Bilder sagen ja auch mehr als tausend Worte und so... ;) 
Morgens ging's los, von Limerick in Richtung Tralee. Von da aus wollten wir dann unsere Rundfahrt der Dingle-Halbinsel starten. Wenn ich hier die Orte aufzähle sagt euch das nicht viel wahrscheinlich... also, ähm, eher so: Traumhafteküstenstraßen bis zum nördlichsten Punkt, haben da am Strand relaxxt, dann wieder runter und weiter nach Westen um von da aus den Connor Pass runter nach Dingle Stadt zu fahren. Alter! Heftige schmale Straße durch die Berge...guuut, dass ich nicht gefahren bin! Aber es hat sich sowas von gelohnt! Dingle Stadt selbst hat jetzt nicht so umgehau'n, aber für nen Snack zwischendurch war's ok. Nach dem Essen, es war auch schon Nachmittag, sind wir dann im Süden weiter die Küste entlang nach Inch um uns den traumhaften 5 Kilometer langen Strand an zu schauen. Hachja... war schon ziemlich gut! Bis jetzt mein Lieblingsausflug hier gewesen. Obwohl Connemara vorgestern auch ein Highlight war. Ich werde berichten... 













Schöööön, oder was?! :) Liebe Grüße aus dem, heute auch wieder sehr sonnigen Limerick.

Yvonne

Mittwoch, 21. März 2012

Driving left with Wusel. Part I.

Freuuunde. Hallooo!


Wie geht es euch? Ich bin in hervorragender Stimmung, just to let you know. Meine Mami kommt heut Abend her. Wie schön. Der Besuchermarathon geht weiter :)


Ich mach'mal kurz ein Studium-Update:
 - 4 von 7 Essays geschrieben.
 - 2 von 3 Präsentationen gehalten.
 - fast 9 von 12 Wochen Studium geschafft ("reading weeks" vor den Klausuren ausgenommen)
 - Vorläufigen Exam - timetable bekommen: letzte Klausur am 14.5. 


Ich sag' also mal. Es läuft... vor allem nach nächster Woche ist erstmal eine Woche frei. Yey.


Sooo... zum eigentlich Thema. Wusel war hier. Schon vor nem Monat... achja, ich bin echt etwas sehr hinterher. Ich geb mir ja Mühe... :)
Es war auf jeden fall sehr sehr schön. Und gefühlt haben wir ganz Irland gesehen. Also am Mittwoch kam sie an, der Donnerstag war dann für den obligatorischen Limerick-Rundgang reserviert.
Spannender wurde es dann am Freitag, da haben wir das Mietauto vom Flughafen in Shannon abgeholt. Da fing der Morgen erstmal scheiße an - die wollten meine Kreditkarte nicht annehmen, die würde angeblich nicht funktionieren, und meine normale EC-Karte auch nicht. PAH! Als ob, komischerweise konnte ich Geld abheben am Automaten... naja egal. Nächster Punkt, das Auto war doch teurer als erwartet und auch 90 Euro für 'nen vollen Tank mussten wir zahlen, was mir angeblich zurück auf die Karte überwiesen werden sollte sobald das Auto mit vollem Tank zurück gebracht wird - is' bis jetzt noch nicht wieder hier angekommen. We will see...
Aber als wir dann die Schlüssel überreicht bekommen haben war alles vergessen. Unser Abenteuer konnte los gehen! Wusel ist ein toller Links-Fahrer!!! Und ich ein ziemlich schlechter Beifahrer glaub ich. Haha, Hauptsache ich hatte mein Schutzschild dabei - eine Straßenkarte ( Insider ;) ).
Auto abgeholt - ab zu den Cliffs of Moher. Man, wenn Engel reisen, aber echt. Das Wetter war so traumhaft schön. Die Cliffs sind schon recht beeindruckend, auch wenns ein bisschen beängstigend ist am Rand der Klippen zu stehen, ohne irgendeine Sicherung - naja gut, wenn man auch das "nicht betreten" - Schild übersieht. Hihi.








Nach den Cliffs sind wir dann die Küste wieder ein Stück runter gefahren und haben in Lahinch am Strand gehalten, verrückte Surfer beobachtet und uns, trotz Gummistiefel, nasse Füße geholt.




Den Nachmittag haben wir dann im Nationalpark 'Burren' verbracht - sehr steinige, teils sehr grüne Landschaft. Schön!







Alles in allem ein sehr sehr gelungener erster Tag on the Road! Der nächste Eintrag berichtet von der Halbinsel Dingle...Road trip part II! Yey...

Also, macht es gut. Bis bald! Ich knutsch euch!




Dienstag, 13. März 2012

Dublin.

Halloooooo...


ich grüße euch. Da bin ich wieder, mit dem versprochenen Dublin-Beitrag. Super super spät, aber ich komm einfach nicht hinterher, hatte ja schon zwei weitere Besuche, war mal kurz auf Heimaturlaub und bin just wieder zurück in Irland aber dazu später mehr...


Also Dublin. Arne und Ich sind am Samstag morgen, 18.02., mit dem Bus direkt von der Uni in Dublin's Innenstadt. Das hat 2,5 Stunden gedauert und die Fahrt kostet nur 10 Euro...schon recht günstig.
Ich finde, Dublin ist zwar groß, aber trotzdem total übersichtlich. Und ich Fuchs hatte ja dank Reiseführer eine Karte von Dublin dabei, was es uns recht leicht gemacht hat, den Weg zu unserem Guesthouse zu finden. Das Kingfischer! Toller Laden. Die haben ausser den Gästezimmern noch Appartements, die sie vermieten, ein Restaurant und nen Take-Away-Laden. Das Zimmer war riesig (im Verhältnis zu meinem in der Uni ;) ), schönes Bad, etc. - alles tiptop. - wie Urlaub ;)



Von Samstag bis Montag waren wir dort und es war (fast) durchgehend schönes Wetter. Unglaublich. 
Nachdem wir uns am Samstag nach der anstrengenden Reisen (äh,jaa...) erstmal ne Runde ausgeruht haben, ging der Sightseeing Marathon los. Wir haben so ungefähr alle Denkmäler abgeklappert die es in der Umgebung gab, standen vor dem WAX Museum, sind aber nicht rein, weil viel zu überteuert, haben Fotos vor der riesigen Bank of Ireland gemacht, sind durch Temple Bar geschlendert (Dublin's "Inn-Pub-Amüsier-Viertel"), waren in der Gallery of Photography (eher mäßig spannend) und wollten uns das schönste Buch der Welt, das Book of Kells im Trinity College anschauen, waren aber erst 15 Minuten vor Einlassende da und fanden, das lohnt sich nicht mehr, sich dann da abzuhetzen(hätten wir doch geschafft, wissen wir im nachhinein ;)) Abends haben wir dann mehr oder minder gut in dem Kingfischer Restaurant gegessen. Burger und Hühnchen... mit Pommes. Für zuviel Geld. EGAL! Urlaub. 
Am nächsten Tag sind wir dann morgen zu aller erst zum Trinity College, haben 8 euro für den Spaß bezahlt. Ähm... interessant war's. nicht. Also der Long Room, die riesige Bibliothek, ist schon beeindruckend, das Book of Kells an sich eher minder. Sollte man aber wohl mal gesehen haben wenn man in Dublin ist. 
Weiter sind wir dann zur St. Patrick's Cathedral, waren in ner Kirche die von innen Touristeninfo und Souvenir-shop ist, sind shoppen gegangen und Abends nochmal ins Temple Bar... schön war's. Ich lasse mal Bilder sprechen:

































Lieeebe Grüße :-*

Yvonne